nun will auch Deutschland das Bargeld abschaffen?

nach der Meldung, dass Dänemark komplett auf Bargeld verzichten will, muss Deutschland natürlich nach ziehen.

Münzen und Scheine sind überholt und schmälern nur den Einfluss von Notenbanken. Diese Position vertritt der Wirtschaftsweise Peter Bofinger.

Ich soll also mein Geld zu Negativ-Zinsen zur Bank tragen? Denen also auch noch Geld dafür geben? Reicht den der Wertverlust durch die Inflation noch nicht?

Und mein Brötchen beim Bäcker soll ich zukünftig mit Kredit-Karte bezahlen, am besten mit Quittung?
Wie bezahle ich eigentlich den Verkäufer auf dem Flohmarkt? Ich sehe schon Schuldscheine und Checks wieder in Mode kommen.
Versteht der Bofinger eigentlich was er da fordert? Die Leute werden sich andere Zahlungsmöglichkeiten und Wertanlagen suchen. Wie wäre es mit dem Dollar oder sollte ich besser gleich in Rubel investieren?
Gold ist zur Zeit auch wieder ziemlich gefragt…

Also den Schwarzmarkt kann er so nicht trocken legen. Also was will er wirklich? Vermutlich geht es hier ausschließlich um die Stabilität des Finanzsystems. Das muss wohl schon ziemlich kaputt sein um so ein Scheiß zu fordern.