Automation ist zu komplex geworden?

Subaro und Tesla haben es gerade erlebt. Automation ist so komplex geworden, dass es immer mal wieder zu Problemen kommt. Bei Subaro haben die Schweißroboter vergessen Schweißpunkte zu setzen. Das könnte bei einem Crash böse Folgen haben. Als mussten die Autos zurückgerufen werden und werden verschrottet.

Übrigens kein neues Phänomen. Auch General Motors durfte damit Erfahrung sammeln und hat den Grad der Automatisierung wieder zurückgefahren.

Und wenn ich mir die ganze IT-Branche ansehe, ist dort genau das gleiche zu beobachten. Die Systeme sind mittlerweile so komplex geworden, dass die Benutzer sie einfach nicht mehr verstehen. Und dann kommt jemand mit Docker um die Ecke um es einfacher zu machen.

Und damit eigentlich nur noch mehr Komplexität ins System zubringen…. ist das wirklich die Zukunft?