Fax über VoIP – vorwärts in die Steinzeit

Ich bin gerade etwas angepisst. Da möchte man mal 3 Seiten an eine Behörde faxen und muss feststellen, dass das in Zeiten von VoIP-Anschlüßen (All-IP der Telekom) eine echte Herausforderung ist.
Bisher habe ich immer Fritz!Fax dafür genutzt. Das lief an meinem ISDN + DSL-Anschluss auch sehr gut. Aber jetzt habe ich nach dem zehnten erfolglosen Versuch dann aufgegeben. Ständig wird die Übertragung irgendwo bei 60 bis 99% abgebrochen. Ganz großes Kino.
Zweite Idee, direkt über die Fritz!Box. Und siehe da, gleich der nächste Facepalm. Man kann nur 2 Seiten als Anlage versenden und dabei wird die erste Seite der Anlage noch nicht einmal vollständig übertragen, weil ja noch das Anschreiben davor kommt. Leute…. geht’s noch?

Okay, im Netz der Zukunft muss man also Steinzeittechnik auffahren? Bitte, das kann ich… also hole ich jetzt mein altes V34Plus Modem vom Dachboden, schließe das über eine serielle Schnittstelle an meinen alten Server an und stelle das Hightech-Monster fest auf 9k6…
Baue ich mir also jetzt für 3 Seiten ein Faxserver….

Klar könnte man das ganze auch per Mail senden, aber einige Sachen sind per Fax einfach rechtlich abgesegnet.